Neue Trauerbegleiterinnen im Hospizverein

In den letzten beiden Jahren besuchten vier Hospizbegleiterinnen des Hospizvereins im Landkreis Roth umfangreiche Weiterbildungen zur „Trauerbegleiterin“.

Drei von ihnen beendeten erst kürzlich ihren Lehrgang an der Hospizakademie in Mühldorf am Inn, die vierte absolvierte Ihre Schulung bereits vergangenes Jahr am Geistlichen Zentrum Schwanberg (Iphofen/Unterfranken).

Im Rahmen der „Basisqualifizierung Trauerbegleitung nach BVT (Bundesverband Trauerbegleitungen e.V.)“ beschäftigten sich die Teilnehmerinnen im Laufe eines halben Jahres in mehreren Modulen mit ihrer eigenen Haltung zu Tod und Trauer, blickten auf ihre eigene Verlusterlebnisse und deren Verarbeitung.

Im Anschluss lag der Schwerpunkt darauf, wie sie andere Menschen in deren Trauerprozess unterstützen und sie achtsam und in Würde begleiten können. Wo liegen ggf. Ressourcen und Potentiale in der Trauer und wie kann z.B. Musik und kreatives Gestalten beim Prozess der Trauerbearbeitung helfen. Sie beschäftigten sich mit dem Verlauf von Trauerprozessen und lernten, wie Menschen in dieser schwierigen Lebensphase am besten angesprochen werden können.

Der Hospizverein freut sich, mit den neuen Begleiterinnen sein Angebot auf dem Gebiet der Trauerarbeit weiter auszubauen zu können. Neben einem bereits monatlich stattfindenden Trauercafé, der jährlichen Trauergruppe und Einzel-Trauergesprächen, soll das Angebot zukünftig durch Trauerspaziergänge und kreative Einheiten erweitert werden.