„Wachstum, Gelingen und Bewahrung“

Nach dem gelungenen Jubiläumsfest in Roth war es dem Vorstand des Hospizvereins wichtig, das Jubiläumsjahr ebenfalls mit einem Dankgottesdienst zu begehen.

25 Jahre Hospizarbeit im Landkreis Roth

Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass der „Hospizverein Landkreis Roth“ in Hilpoltstein gegründet wurde. Nun, nach 25 Jahren, feierte der Verein sein langjähriges Bestehen und hatte dazu Personen und Institutionen eingeladen, die eine wichtige Rolle auf diesem langen Weg spielten.

Spenden im Rahmen des „Adventsfensters“

In der Adventzeit des vergangenen Jahres fanden im Rother Ortsteil Eckersmühlen zum wiederholten mal in verschiedenen Häusern und Institutionen Andachten zur Vorweihnachtszeit statt.

Neuer Vorstand des Hospizvereines Roth

Hospizverein wählt neuen Vorstand

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wählte der Hospizverein im Landkreis Roth einen neuen Vorsitzenden und verabschiedete die bisherige Vorsitzende aus ihrem Amt. Auch der gesamte restliche Vorstand wurde neu bestimmt.

Hospizbegleiter besichtigen Synagoge und jüdischen Friedhof

Wie war das religiöse Leben der Juden in unserer Region? Wie viele Männer mussten anwesend sein, damit ein Gottesdienst in der Synagoge abgehalten werden kann? Was hat es mit den sogenannten „Klageweibern“ auf sich?

Frau Angermann

Verstärkung ab 1. Juni

Nachdem der Hospizverein weiter wächst und auch im Büro in der Norisstraße zunehmend administrative Tätigkeiten anfallen, verstärkt seit 1. Juni Elke Angermann das Hospizteam.

Team Optik Hunderkäss

10 Euro pro verkaufte Brille

Die Firma „Optik Hunderkäss“ mit ihrem Ladengeschäft in Roth lobte eine Aktion aus, indem sie ankündigte, pro verkauftes Brillengestell 10 Euro an den Hospizverein zu spenden.

Jahrestagung zur Hospiz- und Palliativversorgung

Eine große Gruppe Hospizbegleiter und -begleiterinnen besuchten die diesjährige Jahrestagung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zur Hospiz- und Palliativversorgung.

Gemeinschaftswochenende am Hesselberg

Nach zwei Jahren Pause trafen sich die Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter des Hospizvereins im Landkreis Roth endlich wieder zu ihrem jährlichen „Gemeinschaftswochenende“.