Aktuelles

Hospiztagung in Nürnberg

Am 22. Mai waren sechs HospizbegleiterInnen und Koordinator Dieter Steger auf der jährlichen Hospiztagung in der Kleinen Meistersingerhalle in Nürnberg. Das Thema dieses Jahr lautete: „Vielfalt in der Hospiz- und Palliativversorgung“.

Zwei Referentinnen berichteten über die Besonderheiten der Sterbebegleitung bei Menschen aus anderen Kulturkreisen (zum Beispiel bei Muslimen). Eine Referentin erzählte aus ihrem Alltag mit Wohnungs- und Obdachlosen und die ganz speziellen Herausforderungen für die dort eingesetzten ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen.

Frau Dr. Gratz stellte unter dem Thema „Spiritualität im Sterbeprozess“ die Frage: „Wo ist mein Seelenort, wo komme ich zur Ruhe, wo bin ich ganz bei mir" bzw. „Was wäre mir heilig am Lebensende?“ … und viele Themen mehr!

Leider musste der Beitrag des Klinikclowns über „Humor“ krankheitsbedingt ausfallen und einer der Hauptvorträge zum Thema „Humor und Achtsamkeit in der Sterbebegleitung“ - kurz nach Beginn - aus technischen Gründen abgebrochen werden! Dennoch war es für uns ein lehrreicher und schöner Tag - bei toller Versorgung und mit vielen schönen Begegnungen.