Filmvorführung von „In Liebe lassen“

„Habt Träume und folgt ihnen.
Trefft Entscheidungen und habt keine Angst.
Lebt alles bis zum Ende, intensiv.“

Der 40-jährige Schauspiellehrer Benjamin wird von seinen Schülern geschätzt und geliebt, weil er ihnen hilft, zu ihren innersten Gefühlen und Ängsten vorzudringen und sie kreativ umzusetzen. Ihm selbst allerdings gelingt das kaum, vor allem nicht, als er erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Er weigert sich zunächst, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und nimmt die Hilfe seiner übertrieben fürsorglichen Mutter nur widerwillig an. Erst in der Behandlung und Begleitung durch den renommierten Onkologen Dr. Eddé und dessen Team lernt er, sich seiner Krankheit zu stellen und Frieden zu schließen mit sich selbst und mit dem Tod.

Der sehr berührende Film über den Abschied vom Leben überzeugt durch das beeindruckende Spiel von Benoît Magimel als Benjamin und Catherine Deneuve als Mutter und die charismatische Figur des Dr. Eddé. Dieser wird dargestellt von Dr. Gabriel A. Sara, einem echten Onkologen aus New York, dessen zugewandte, empathische und respektvolle Haltung für alle Beteiligten – Patienten, Angehörige, Krankenhausteam – Zuversicht und Freude ausstrahlt. Das zu erleben ist Grund genug, ins Kino zu gehen.

„Verzeih mir, ich verzeihe dir,
ich liebe dich, danke, auf Wiedersehen.“

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von:
Bavaria Kino Roth und dem
Hospizverein Landkreis Roth e.V.
www.hospizverein-landkreis-roth.de
www.facebook.com/hospizvereinhilpoltsteinroth